Ehrlich eloquent

Vorausschauend verständnisvoll

Allgemeinhoffnungsvoll authentisch

Eva        *Teamleitung*

Richtungsweiserin & Zahlen-Jongleurin

 

In meinem Leben habe ich schon viele Wege beschritten: unterwegs im Ausland – auf Höfen und in Städten, Kinder mit Jonglierartikeln animieren auf deutschen Wandermärkten, den Jakobsweg bewandern und schließlich eine Jugendherberge leiten. Im Klützer Winkel bin ich endlich angekommen.

 

Leider endete mein Traumjob im Jahr 2017 ganz plötzlich aus bekannten Gründen.

Als Initiatorin des Winkelkraut-Projekts bemühe ich mich nun zusammen mit einem Team engagierter Menschen, diesen Ort wieder zu beleben und zwar mit den Inhalten, die diese Häuser seit jeher ausmachen: Herberge, Begegnungsstätte und Ort für Natur- und Gesundheitsbildung.

 

Ich bin neben meiner touristischen Fachrichtung Ernährungsberaterin und Kräuterpädagogin und möchte den zukünftigen Betrieb auf dem Wildkräuterhof leiten.

Jungeblieben

 Empathisch

  Abenteuerlustig

   Natürlich

    Neugierig

   Entgegenkommend

  Tollpatschig

 Träumerisch

Erfinderisch

Jeannette      *Leiterin Gastgewerbe*

Ideenfinderin & Geschichtenerzählerin

Nach 2 bis 12 Glückstests verschiedener Lebensmodelle wie studierende WG-Bewohnerin, manchmal einsame Weltenbummlerin, ansteckend-naturliebhabende Brandenburgerin und Kinder-tröstende Großstädterin habe ich mir mit dem Umzug an die Ostsee vor mehr als 4 Jahren einen großen Traum erfüllt.

Zur perfekten Wahlheimat habe ich nun als geplante Winkelkraut-Kinder- und Gästebetreuerin sowie Mitarbeiterin für den Vertrieb auch noch den perfekten Job gefunden, bei dem ich meine Interessen fantastisch einbringen kann. Ich liebe es, auf Entdeckungsreisen zu gehen und möchte gern mit unseren Gästen:

  • mal gemeinsam den Blickwinkel ändern

  • Natur und Kultur rund um unser wunderschönes altes Anwesen erkunden

  • in die versteckte Welt der Ostsee eintauchen

  • den Geheimnissen unserer Pflanzen auf die Schliche kommen

  • schmackhafte Salate mit wilden Zutaten wie Taraxacum und Alliaria zaubern

  • Vogelkonzerten lauschen und die Interpreten bestimmen

  • nächtliche Fledermausbeobachtungen am Lagerfeuer ausklingen lassen

Achtsam aufgeweckt

 Naturbegeistert neugierig

  Tiefgründig tierlieb

   Jauchzend jive-tanzend

    Engagiert energisch

Antje           *Rezeption/Assistentin*

Bettenverteilerin & Feel-Good-Managerin

Neugierig auf die Welt und die Menschen war ich schon immer. Und mit Zahlen konnte ich von Anfang an gut. Nur, wie fasst man ein Leben in Zahlen?

Früher eher vorsichtig, bin ich mit 22 Lebensstationen Erfahrung in 9 „Bundesländern“ heute ein offener und kontaktfreudiger Mensch. Nach 1 Studium und 2 Ausbildungen (alle abgeschlossen;-), sowie 14 Jobs und Praktika in verschiedensten Bereichen, bin ich mittlerweile als Kauffrau für Tourismus und Freizeit glücklich.

In meinem Leben habe ich 15 Länder bereist, auf mindestens 50 Pferderücken gesessen und 27227 Fotos geschossen. Ich hopse gern im 4/4-Takt übers Parkett, gehe mit Fotoapparat und 3 zugehörigen Objektiven auf Entdeckungstour per Fahrrad oder Pedes und tölte im 4-Takt durchs Gelände.

Seit meiner Ausbildung in Beckerwitz liebe ich diesen über 100-jährigen Ort und bin dort unzähligen tollen Menschen begegnet. Ich wünsche mir, dass dieser Flecken Erde weiter als Bildungs-, Begegnungs- und Erlebnisort für Menschen aus Nah und Fern erhalten bleibt und das wunderschöne alte Haupthaus „Kiek öwer“ noch mindestens 1001 spannende Geschichten erlebt.

Ich freue mich auf eine abwechslungsreiche Arbeit dort, wo ich 50 Betten verteilen, unsere Gäste willkommen heißen, die 5 Bereiche koordinieren und ansonsten einspringen werde, wo grad Bedarf ist. Ich bin gespannt auf viele neue Gesichter, also auch auf Euch!

Hingebungsvoll

 Akkurat

  Charmant chaotisch

    Kontaktfreudig

           Yeehaw

Hacky        *Gärtner*

Gartendesigner & Kräuterpfleger

 

Nach meinen „wilden Zeiten“ war ich viele Jahre als Garten- und Landschaftsbauer tätig. Seit einigen Jahren hat mich zudem der Pferdevirus gepackt und ich verbringe meine Freizeit am liebsten auf dem Hof oder mit meinem Pflegepferd durch Wald, Wiese und Ostsee wandernd.

 

Nach einem Besuch 2017 in der Jugendherberge Beckerwitz bin ich hier in Mecklenburg hängen geblieben und freue mich nun darauf, auf diesem Gelände beim Aufbau des Wildkräuterhofs mitzuwirken. Ich habe viele Ideen zum Anlegen der Beete und Wege und bin gespannt, wann die ersten Kräuter sprießen. Auch auf die alten (und hoffentlich bald auch neuen) Obstbäume und -sträucher werde ich ein Auge haben.

 

Ich werde Euch durch Obst-, Gemüse- und Kräutergarten führen und zeigen, welche Pflanzen dann auf den Tellern in unserem Bistro landen.

Manchmal

 Interessiert

Richtung

 Kontrollierter

  Ordnung

Mirko        *Koch*

Kochkünstler & Gemüsejongleur

Gelernt habe ich eigentlich Einzelhandelskaufmann – eine verdienstlose Kunst mit viel Piepstress. Interessieren tu ich mich für alles Handwerkliche, z.B. baue ich Spielzeug aus Holz und anderen Materialien für meine Söhne selbst oder bastel an meinem Dirt-Bike.

Seitdem ich begonnen habe als Schulkoch zu arbeiten, habe ich meine Freude für die Verarbeitung von Lebensmitteln entdeckt. Mit den Schulkindern gemeinsam das Mittagessen zu kreieren und Früchte direkt vom Feld dafür zu verwenden, ist nicht nur eine ganzheitliche Erfahrung für mich als Koch, sondern auch eine ganz besondere im Entwicklungsprozess der Kinder.

Im Winkelkraut-Team werde ich den Laden und das Bistro organisieren. Ich freue mich schon darauf, leckere und spannende Gerichte für euch zu zaubern.

Am interessantesten finde ich die Arbeit mit Wildkräutern. Zum einen möchte ich Lebensmittel in vollwertiger Qualität verwenden, und das geht nur frisch und ursprünglich, und zum anderen denke ich, kann jeder Gast ein paar einfache Ideen mit nach Hause nehmen. Beim nächsten heimischen Garteneinsatz landet das ein oder andere Unkräutlein dann vielleicht als Zugabe auf dem Mittagstisch.

Manuell

 Ideenreich

  Charismatisch

   Hilfsbereit

  Aufmerksam

 Emsig

Lösungsorientiert

Michael        *Haustechniker/Imker*

Bienenflüsterer & Handwerker

 

Seit einigen Jahren imkere ich im Klützer Winkel und verkaufe den Genießer-Honig meiner fleißigen Helferinnen sowie andere Bienenprodukte hier in der Region. Dabei ist mir ein nachhaltiges Arbeiten wichtig.

Als gelernter Tischler bringe ich außerdem viel Bastelerfahrung mit und finde für (fast) jedes handwerkliche Problem eine Lösung.

Ich werde einen spannenden Bienen-Erlebnispfad bauen, den ihr dann allein oder mit mir zusammen entdecken könnt. In der Schau-Imkerei kann man mir bei meiner Arbeit über die Schulter schauen. Ich möchte euch in das alte Wissen der Imkerei einweihen und beantworte euch gerne alle Fragen rund um das Thema. Vielleicht habt Ihr ja selbst Lust daheim im Garten einigen Bestäuberinnen eine Heimat zu geben? Wenn Ihr sie gut behandelt, ist euch eine reiche Ernte (nicht nur an Honig) gewiss. Ich freue mich darauf meine Kenntnisse mit euch zu teilen!

Movies mögend

 Albern aber amüsant

Reisefreudiger Raumgestalter

 Clever-charmanter Clown

Ehrlicher Essensliebhaber

 Loyaler Lagerfeuerprofi

Marcel         *Mitarbeiter Produktion*

Leckerli-Kreateur & Kräuter-Künstler

 

In meinem Leben als Maler habe ich das ein oder andere Fertigprodukt „genossen“ und erst durch mein eigenes Gärtchen meine Leidenschaft zum Anbauen, Ernten, Einkochen uvm. entdeckt. Seitdem probiere ich immer wieder Neues in unserer Kräuterküche aus.

 

Nach wie vor tüftel, konstruiere und baue ich noch gern, musste allerdings aufgrund einer Arm-Verletzung meinen handwerklichen Beruf aufgeben.

 

Als Mitarbeiter auf unserem Kräuterhof freue ich mich auf die Vielfältigkeit meiner Aufgaben. Neben der Verarbeitung unserer Produkte werde ich auch bei der Instandhaltung der Häuser sowie bei der Gartenarbeit und ggf. dem Lagerfeuer-in-Gang-bringen;-) mit anpacken.

Ihr wollt uns kennenlernen?

Dann verbringt doch

einen schönen

Urlaub

bei uns.

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

© 2020 Winkelkraut. Proudly created with Wix.com